Astitvam

Vorträge

Am 27.10.2016 gibt es den nächsten Ayurveda-Vortrag bei der VHS

Die Wirkung des Geschmacks – eine Einführung in das ayurvedische System.

Ayurveda boomt. Das älteste überlieferte Gesundheitssystem ist in zahlreichen Großstädten bereits angekommen. Doch auch in den kleineren Städten findet Ayurveda immer mehr Zulauf. Ayurveda wird mehr sein als ein kurzer Hype, denn dieses Wissen fördert Revitalisierung, Vorbeugung und Heilung.

Im Ayurveda wird immer der ganzheitliche Mensch und seine derzeitigen Lebensumstände betrachtet. Im Fokus steht ein gesunder Körper, verbunden mit einem gesunden Geist, durch richtige Ernährung und gesunde Lebensweisen.
Die drei Biodynamiken Vata, Pitta und Kapha werden vorgestellt und darüber hinaus, wie sich die Wirkungsweise des Geschmacks auf den Körper darstellt. Grds. sollten wir darauf achten, dass unsere Mahlzeiten alle Geschmacksrichtungen enthalten. Dies macht die Speisen ausgewogen und bekömmlich. Denn der Geschmack beeinflusst in hohem Maße unsere Gesundheit. Doch nehmen wir wirklich alle 6 Geschmackrichtungen regelmäßig zu uns?